Teilnehmer Jubiläumsfeier zu 5 Jahren Allianz 4.0 Baden-Württemberg

5 Jahre Allianz Industrie 4.0 Baden- Württemberg

Bei der Jubiläumsfeier im Neuen Schloss in Stuttgart stand eine Zwischenbilanz der letzten fünf Jahre sowie der Blick in die Zukunft im Fokus. Unser Geschäftsführer Wolfram Schäfer war als Mitglied der Arbeitsgruppe “Transfer und Umsetzung in KMU” dabei.

Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg wurde 2015 gegründet, um kleinere und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Das Netzwerk wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert, die Koordinierungsstelle ist beim VDMA-Landesverband Baden-Württemberg angesiedelt.

Bei der Jubiläumsfeier wurde vor allem über bereits erreichte Erfolge berichtet. So machten kleinere Betriebe in der Anwendung digitaler Technologien einen Sprung um 25% seit dem Beginn 2015. Außerdem wurden im Rahmen des Industrie 4.0-Scoutings bereits ca. 40 KMUs mit konkreten Umsetzungsprojekten den Schritt in die Digitalisierung ermöglicht.

Unser Geschäftsführer Wolfram Schäfer war als Mitglied der Arbeitsgruppe „Transfer und Umsetzung in KMU“ sowie als Industrie 4.0 Scout bei der Feier dabei.

Mehr Infos zur Allianz Industrie 4.0 Baden- Württemberg finden Sie hier.

Mehr Infos zu unserem Netzwerk finden Sie hier.