Motto der Weihnachtsaktion "Zeit für Wünsche" auf einem Hintergrund mit Geschenk

Success Story: Die Entstehung der iTE SI Wunschfabrik

Frö-höliche Weihnacht überall... die Adventszeit schreitet voran, der Winter hält Einzug und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Dabei kommt immer wieder überraschend die Frage auf, wie originelle und herzliche Weihnachtsgrüße verteilt werden können. Schon seit drei Jahren verbinden wir diese Frage mit Zeit, die wir uns selbst schenken, einem Practice Day. Das gesamte Team von iT Engineering Software Innovations hat sich dabei ins Zeug gelegt, um die iTE SI Wunschfabrik in die Realität umzusetzen.

Vom vagen Thema zur konkreten Idee

Wenn man sich ein Weihnachtsfest produzieren lassen könnte, was braucht man dann dafür? Vielleicht nette Menschen, in deren Umgebung man sich wohlfühlt, ein leckeres Essen und Plätzchen und etwas Tannenduft und Kerzenschein… vielleicht aber auch ganz anderes?

Zwar beschäftigen wir uns tagtäglich mit Themen, die im Kontext der Fabrik der Zukunft wichtig sind, entwickeln Software für unterschiedlichste Maschinen und bauen mit Simulationsmodellen virtuelle Anlagen. Doch eine Weihnachtsmaschine ist uns dabei noch nie begegnet.  Mit diesem rahmengebenden Thema sind wir also in den Practice Day gestartet. Mit zahlreichen Ideen weitergedacht, priorisiert und konkretisiert ist im Laufe des Tages die „iTE SI Wunschfabrik“ entstanden. Zentraler Bestandteil ist eine Wunschmaschine, die per Zufallsgenerator Wünsche produziert und diese in eine gemeinsame Wunschwolke verarbeitet.

Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Kolleg:innen stehen in großer Runde und diskutieren Ergebnisse
Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - zwei Softwareentwicklerinnen arbeiten gemeinsam an einer Lösung

Bewährtes trifft auf Neues

Uns macht es Spaß Neues zu entwickeln, trotzdem darf dabei das Bestehende nie aus den Augen verloren werden. Auf das Qualitätsmerkmal der Wiederverwendbarkeit legen wir bei der Entwicklung unserer Softwarelösungen einen besonderen Fokus. Diesen Aspekt machten wir uns auch bei der Umsetzung der diesjährigen Weihnachtsaktion zunutze, schließlich geht unsere digitale Weihnachtsaktion in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Aus den vergangenen Jahren können wir jedoch nicht nur auf technische Artefakte zurückgreifen, sondern bauen auch auf zahlreiches Feedback von Partnern und Kunden sowie auf eigene Erfahrungen, die als Basis im Sinne der Weiterentwicklung zur Umsetzung bereit standen.

Die richtigen Methoden griffbereit

Um uns als Team zu organisieren, um vom Thema zur Idee zu kommen und auch um die Idee in Umsetzung zu bringen, braucht es Methoden. Denn bekanntermaßen nutzt die beste Idee nichts, wenn nicht feststeht, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können. Neben Werkzeugen aus unserem alltäglichen Tun, nutzen wir unsere Practice Days auch zur bewussten Auseinandersetzung mit Methoden und deren Anwendung. So hatten wir beim vierten iTE SI Practice Day drei bewährte Methoden im Fokus: 

User Tests: Gestartet sind wir mit einem Perspektivwechsel mit einer Methode aus dem UX-Design. Im Rahmen eigener User Tests haben wir uns gegenseitig als Nutzer:innen beobachtet. Unsere Weihnachtsaktionen der vergangenen Jahre waren dabei Gegenstand unserer Analyse. In Kleingruppen versetzten wir uns in die Lage der Empfänger und beurteilten die Interaktionen im gesamten Prozess von der E-Mail bis hin zur Landingpage unter verschiedenen Gesichtspunkten. Die gesammelten Ergebnisse halfen uns, um für die anstehende Weihnachtsaktion zu entscheiden, welche Aspekte beibehalten oder verändert werden sollten.

Crazy 8: Eine weitere Methode aus dem UX-Design half uns bei der Konkretisierung unserer Idee. Bei Crazy 8 werden schnell viele Ideen generiert, denn die Felder eines gefalteten Blatt Papiers sollen in acht Minuten mit visualisierten Ideen gefüllt werden. Unterschiedlich und kreativ waren auch bei uns die Vorschläge zur Umsetzung einer iTE SI Weihnachtsmaschine. Nachdem alle möglichen, aber auch unmöglichen Ideen vorgestellt wurden, folgte eine Phase der Bewertung mittels Klebepunkten und damit auch eine Priorisierung. 

Kanban: Während der Umsetzung haben wir uns die Vorteile eines Kanban-Boards zunutze gemacht. Aufgeteilt in kleine Teams, die sich um die Bereiche „Texte und Kommunikation“, „Programmierung“, „grafische Gestaltung“ und „Spendenzweck“ kümmerten, wurden die einzelnen Aufgaben transparent auf einem jedem zugänglichen Board angezeigt, sodass stets ein Überblick über den Status der Arbeitsschritte und den Fortschritt im Projekt möglich war. 

Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Rückenansicht eines Kollegen, der eine Website designt
Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Softwareentwickler arbeiten gemeinsam an einer Lösung

Eine naheliegende Idee

Nachdem wir uns im Rahmen der Weihnachtsaktion in den letzten beiden Jahren schon den Themen „Schneeflocken“ und „Weihnachtsbaum“ gewidmet hatten, sollte es in diesem Jahr ein Thema werden, das viel mit uns als Unternehmen zu tun hat. Tagtäglich beschäftigen wir uns mit der Fabrik der Zukunft, entwickeln Software für unterschiedlichste Maschinen und bauen mit Simulationsmodellen virtuelle Anlagen. Was liegt da näher als eine digitale iTE SI Weihnachtsmaschine zu entwickeln? Mit dieser ersten Idee starteten wir in den Tag. Mit reger Beteiligung und Input von uns allen hat diese Idee im Lauf des Tages zu einer „iTE SI Wunschfabrik“ gewandelt. Hauptbestandteil sollte weiterhin eine Maschine sein, in welche Teilnehmende ihre Wünsche packen können.

Zeit für Wünsche

Es heißt, zur Weihnachtszeit werden Wünsche wahr… Der passende Leitsatz, der zu unserer diesjährigen Aktion passt, war nach einem kurzen Brainstorming schnell gefunden. Denn was wir unseren Partnern und Kunden mit unserer Weihnachtsaktion schenken ist in diesen Zeiten ein rares Gut geworden: Zeit. Zeit, sich mit den eigenen Wünschen auseinanderzusetzen.

Sicher ist zwar grundsätzlich die Liste an Wünschen lang und das Thema zur Weihnachtszeit besonders präsent, trotzdem geht eine tiefergehende Beschäftigung gerade im Jahresendspurt oftmals unter. Hat man als Kind vielleicht tatsächlich noch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind geschrieben, behält man seine Wünsche mittlerweile vermutlich eher für sich. Umso wichtiger ist es, sich einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, inne zu halten und sich zu fragen: Was wünsche ich mir wirklich, für mich, die Personen in meinem Umfeld oder gar der ganzen Welt?

Und auch wenn wir aus technischen Gründen die Auswahl möglicher Wunschkombinationen beschränken mussten, sind wir uns doch sicher, dass für Jede und Jeden etwas passendes dabei ist. Wir wünschen allen eine schöne Zeit mit ihren Wünschen!

Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - zwei Entwickler arbeiten an der Highbench
Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Gruppe von Kolleg:innen arbeiten im Konferenzraum an einer Lösung

Der iTE SI Wunschzettel

Durch Handeln etwas weiterzugeben und im Rahmen unserer Weihnachtsaktion zu spenden, ist und bleibt für uns als Unternehmen wichtig. Auf dem Wunschzettel von uns iTE SI Mitarbeitenden stehen in diesem Jahr zwei lokale Organisationen. Intern haben wir abgestimmt und unsere Wahl fiel auf die Aktion Päckchenengel und den Naturpark Schönbuch. An beide Organisationen spenden wir jeweils 1.500€ und freuen uns, diese tollen Projekte unterstützen zu können.

Die Aktion Päckchenengel vom Verein Wunschbaum Tübingen sammelt Spendengeschenke und verteilt diese an bedürftige Kinder und Rentner im Raum Tübingen. Diesen Personen eine Freude zu bereiten und einen Wunsch zu erfüllen trifft genau auch dem Gedanken unserer iTE SI Wunschfabrik. Überzeugt hat uns zudem der persönliche Kontakt beim Verteilen der Geschenke und der lokale Radius, durch den sich lange Transportwege vermeiden lassen.

Der Naturpark Schönbuch liegt bei uns quasi fast „ums Eck“. Der Erhalt des ältesten Naturparks Baden-Württemberg ist uns deswegen besonders wichtig. iTE SI Kolleginnen und Kollegen, die hier in der Region wohnen, wissen die zahlreichen Wander- und Radwege, kleine Waldsträßchen und Trimmdich-Pfade sowie die vielen familiengerechte Spiel- und Grillplätzen und das Wildgehege sehr zu schätzen. Die Projekte des Naturpark Schönbuch e.V. unterstützen wir somit gerne!

Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Kolleg:innen stehen in großer Runde und diskutieren Ergebnisse
Foto vom iTE SI Practice Day 2022 - Bildschirm zeigt Jahresrückblick

Die iTE SI Wunschfabrik läuft

Unsere iTE SI Wunschfabrik wurde inzwischen erfolgreich in Betrieb genommen. Es rattert, blinkt und dreht sich. Doch was ist eine funktionierende Maschine ohne Input? Wir haben unsere Kunden und Partner per Mail eingeladen, dafür zu sorgen, dass die iTE SI Wunschfabrik nicht still steht. Jeder Einzelne darf die Maschine mit einem persönlichen Wunsch befüllen. Die abgeschickten Wünsche werden sofort verarbeitet und als eine große, gemeinsame Wunschwolke visualisiert. Als Ergebnis schicken wir auf diesem Weg alle Wünsche unseres Netzwerks „nach oben“ und leisten damit einen kleinen Beitrag, dass diese in Erfüllung gehen werden.

Fröhliche Weihnacht überall! Mit der iTE SI Wunschfabrik konnten wir wieder einmal unser Ziel erreichen: für unser Netzwerk haben wir eine Weihnachtsüberraschung entwickelt, die zur Interaktion einlädt. Zudem konnten wir uns selbst einen Wunsch erfüllen und zwei tolle Organisationen unterstützen, die uns persönlich am Herzen liegen. Und nicht zuletzt haben wir erneut gezeigt, das mit einem großartigen Team, einer hohen Einsatzbereitschaft und einer inkrementellen Vorgehensweise innerhalb eines Tages eine außergewöhnliche Lösung entwickelt werden kann.