Logo Kompetenzzentrum Usability

Erfolgreicher Abschluss des KI-Pilotprojekts mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Uability

Das KI-Pilotprojekt, das wir gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Usability im vergangenen Jahr umgesetzt haben, konnte nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Als Ergebnis steht ein Methoden- bzw. Workshop-Werkzeugkasten, der dem Start in KI- und datenfokussierte Projekte dient.

Ziel des Pilotprojektes war es, ein besseres Verständnis der aktuellen und zukünftigen Datennutzung und ‑erfassung im Rahmen von KI-Projekten zu erhalten und Methoden zu entwickeln, mit welchen die Anforderungen und Ziele von Kunden in der Startphase konkretisiert werden können.

So wurde in den vergangenen Monaten ein offenes, modulares Workshop-Konzept entworfen, das sich insbesondere für KI-Projekte mit unklaren oder vagen Vorstellungen für den konkreten Einsatz von KI eignet.  

Im Projektverlauf haben wir als Team von iTE SI den Einsatz der entwickelten Methodenkiste bei verschiedensten Workshops ausprobiert. Diese werden wir nun mit den Erfahrungen aus laufenden Projekten ausbauen und stetig weiterentwickeln. Dabei soll der Austausch mit dem Kompetenzzentrum Usability selbstverständlich weitergeführt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Kompetenzzentrums Usability für die partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Einen ausführlichen Bericht über die Projektergebnisse finden Sie hier.

Die Methodenkiste für den Start in KI-Projekte stellen wir hier detailliert vor.