„IT-Kompetenzen Neckar-Alb“ – Studie der IHK Reutlingen vorgestellt

Einblicke in die IT-Branche der Region Neckar-Alb, die vorhandenen IT-Kompetenzen und aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel gibt die Studie "IT-Kompetenzen Neckar-Alb" des Instituts für Wissensmanagement und Wissenstransfer der IHK Reutlingen, die vergangenen Freitag vorgestellt wurde. Im Rahmen der Studie wurden Stellenanzeigen von 100 IT-Unternehmen analysiert, darunter auch die von iT Engineering Software Innovations.

Neben einem umfassenden Einblick in die IT-Branche der Region Neckar-Alb ist es ein Ziel der Studie, den Dialog zwischen regionalen IT-Unternehmen anzustoßen und gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Stärkung der IT-Industrie Neckar-Alb auszuarbeiten.

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde mit der Vorstellung der Studie und der anschließenden Diskussion einiger IT-Firmenvertreter am 25.03.2022 bei der Firma i-Point systems GmbH in Reutlingen gemacht. Auch wir waren Teil dieses spannenden Austauschs.

Dabei wurde der Fachkräftemangel als drängendstes Problem benannt. Während der Bereich der Softwareentwicklung die höchsten Zuwachsraten verzeichnet, zeigt sich der IT-Fachkräftemangel in hohen Stellenüberhangsquoten – je nach Region liegt der Anteil offener Stellen, für die es bundesweit keine passenden qualifizierten Arbeitslosen gibt bei bis zu 70 Prozent.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass die Region Neckar-Alb nicht ganz so stark unter dem Fachkräftemangel leidet, wie andere Regionen in Baden-Württemberg: Nach Angaben des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung seien im Arbeitsagenturbezirk Reutlingen lediglich 20 Prozent der Stellen unbesetzt. Allerdings würde auch nur ein kleiner Anteil der offenen Stellen an die Arbeitsagentur gemeldet. Zudem seien in der Softwareentwicklung oft Mehrfachkompetenzen gefragt, was den Abgleich ausgeschriebener Stellen mit potenziellen Bewerberprofilen erschwert.

Dem Fachkräftemangel begegnen wir als Unternehmen aktiv u.a. mit der engen Vernetzung mit Hochschulen aus der Region, attraktiven Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und der Präsenz auf relevanten Karriereevents.

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen.