Digitaler Messestand bei der METAVDigital

METAV digital 2021 – ein Rückblick

Mit der METAV digital liegt unsere erste rein digitale Messe hinter uns. Gemäß dem Motto – „Networking einfach dreifach“ war mit der Virtual Exhibition, Matchmaking und Web-Sessions einiges geboten. In einem kurzen Rückblick möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken und unsere Erfahrungen mit einem ausschließlich virtuellen Messekonzept teilen.

Virtual Exhibition

Als Teil des umati-Gemeinschaftsstands hatten wir auf  der Virtual Exhibition die Möglichkeit, uns als Unternehmen sowie unser Portfolio zu präsentieren. Der Fokus unseres virtuellen Messestands lag auf den IIoT Building Blocks und der damit verbundenen Kompetenz, umati- und OPC UA- fähige Lösungen für den Maschinenbau und die produzierende Industrie zu entwickeln. Herzlichen Dank an den VDW, der den umati-Stand organisiert und unsere Teilnahme ermöglicht hat!

Über Bildmaterial, Produktdatenblätter, Videos und erklärende Texte konnten Besucher sich einen Eindruck über unser Angebot verschaffen. Ausreichend Vorbereitungszeit war demnach auch für die digitale Messe notwendig. Der Messebesuch an sich wirkte durch die 3D-Animation sehr real und technisch lief alles einwandfrei. Nichtsdestotrotz fehlte uns der persönliche Kontakt zu Besuchern und Mitausstellern. Ein direkter Austausch per Chat oder Videocall kam zwar durchaus zustande, allerdings fehlte uns doch die Spontanität und Direktheit, die im persönlichen Vor-Ort-Gespräch entstehen. Totzdem bot uns die METAV digital sehr gute Möglichkeiten, sich auszutauschen und Innovationen zu präsentieren.

Unseren Messestand können Sie im Rahmen der METAV digital remote noch bis zum 18.04.2021 online besuchen. Auch die Kontaktaufnahme per Chat oder Videocall ist weiterhin möglich.

umati-Showcase

Ein Highlight der Messe war definitiv der umati-Showcase: Verschiedene Maschinen waren über die universellle Schnittstelle an einen Data Hub angebunden. Über die umati App konnten die vereinheitlichten Daten eingesehen werden. Unser Dashboard zeigt im Vergleich zu den standardmäßigen umati-Dashboards noch mehr Daten einzelner Maschinen, sowie die Daten in aggregierter Form. So verdeutlichen wir, wie individuelle Fragestellungen in Unternehmen beantwortet werden können.

METAV Web-Session

„umati – Collect. Explore. Improve – mit umati und den IIoT Building Blocks auf dem Weg zur vernetzten Produktion“ war der Titel unserer METAV Web-Session. Zwei Kolleg:innen informierten in einem praxisnahen Vortrag interessierte Teilnehmer über Anwendungsmöglichkeiten, Vorteile und Funktionsweise unserer IIoT-Lösung im Zusammenspiel mit der standardisierten Schnittstelle umati. Anschaulich wurde die Konfiguration der Softwarekomponenten Data Collector und Data App gezeigt. Hier können Sie die Aufzeichnung der Web-Session anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden