Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI

Rückblick: Veränderung erleben von und mit iTE SI

"Veränderung erleben - ein agiler Abend von und mit iT Engineering Software Innovations" - unter diesem Motto stand die Einladung, der knapp 40 Teilnehmende am Montag, den 12. Dezember gefolgt sind, um sich auf einen Abend der besonderen Art einzulassen.

Von der Theorie zur Praxis

Der Abend begann mit etwas theoretischem Input von Wolfram Schäfer und Judith Armbruster. Dabei wurde den Gästen verschiedene Handlungsweisen und Prinzipien vermittelt und das agile Tun in den Vordergrund gestellt. Zielgruppenorientierung wurde gelebt und so war schon die Einführung agil geprägt: Die Reihenfolge der Inhalte des Impulsvortrags wurde live vom Publikum bestimmt. Dabei wurden Fragen beantworten wie „Was bedeutet Veränderung für uns als Unternehmen?“ oder auch „Wie gestalten wir den Weg der Veränderung?“.

Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI
Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI

Ein interaktiver Abend

In Kleingruppen wurden die Teilnehmenden im Anschluss selbst aktiv. An insgesamt sechs Stationen konnten sich die Gäste unter Anleitung von iTE SI Kolleginnen und Kollegen mit dem Thema „Veränderung“ auseinandersetzen und erleben, was es heißt, sich auf Agilität einzulassen. In den Stationen zu den Dimensionen Vision, Megatrends, Struktur, Prozesse, Kollaboration und Kommunikation wurden passende interaktive Aktionen und Informationen geboten. Besonders hart gearbeitet wurde in unserer Papierfliegerfabrik, wo iterative Prozesse und schnelle Feedbackschleifen praktisch angewendet wurden, bevor per Weitflug die Akzeptanzkritieren der ‚gefertigten Produkte‘ getestet wurden.

Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI
Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI

Ein gelungener Abend

Nach Abschluss des offiziellen Teils endete die Veranstaltung bei leckerem Fingerfood und Getränken in entspannter Atmosphäre und im persönlichen Austausch. Für uns war es ein rundum gelungener Abend! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihre Offenheit und Ihren Mut, sich auf unser Format einzulassen!

Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI
Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI

Fortsetzung folgt

Das Teilen unserer Erfahrungen stand im Mittelpunkt des agilen Abends. Doch darüber hinaus sind wir stolz, dass die Geschichte von iT Engineering Software Innovations und der Agilität im Februar 2023 auch im Buch „Praxishandbuch agile Organisationsentwicklung“, das von unserer Mitarbeiterin Judith Armbruster geschrieben wurde, nachzulesen ist.

Judith beschäftigt sich auch über ihre Arbeit hinaus viel mit dem Thema Agilität und hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Agiles Projekt- und Transformationsmanagement ein Modell für die agile Organisationsentwicklung entwickelt, die Agile Blüte. Die Agile Blüte stellt drei Wirkungskräfte und sechs Dimensionen heraus, um die Aspekte aufzuzeigen, die für kleine Unternehmen im Rahmen der agilen Organisationsentwicklung wichtig sind.

Mehr Informationen dazu gibt hier.

Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI
Foto der Veranstaltung "Veränderung erleben" von und mit iTE SI