UX Design im Projekt

User Experience in der Softwareentwicklung

Gute User Experience (UX) und ein ansprechendes User Interface (UI) werden bei der Entwicklung von Software im industriellen Umfeld immer bedeutender. Denn UX ist darauf aus, Mitarbeitende zu unterstützen und dabei auch Prozesse effizienter zu gestalten. Im Austausch mit den Anwendenden und einem klaren Fokus auf Lösungen mit Mehrwert sind wir als Team immer wieder neu gefordert und lernen stetig dazu.

iTE SIchtweisen:
Unsere Sicht auf User Experience

Warum die Beschäftigung mit User Experience lohnt und ein Fokus auf die Nutzenden im Rahmen der Softwareentwicklung unabdingbar ist, verraten unsere Kolleginnen und Kollegen in unserem iTE SIchtweisen Video zum Thema UX.

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Jede Person hat individuelle Bedürfnisse, deshalb ist UX für mich auf vielfache Weise spannend. Während des gesamten Entwicklungsprozesses setze ich den Menschen in den Mittelpunkt und versuche somit, für die Bedürfnisse der Anwendenden passende Lösungen zu finden. Im Austausch mit den anderen Teammitgliedern werden diese Schritt für Schritt realisiert und anwendbar.

Alexander Weber

usability engineer - IT Engineering Software Innovations

Warum wird gute UX bei Industriesoftware immer bedeutender?

Fehlervermeidung

Komplexe Funktionalitäten müssen einfach bedienbar gestaltet werden, um Bedienungsfehler zu vermeiden sowie Zeit und Kosten für Reparatur und Stillstand so gering wie möglich zu halten.

Geänderte Ansprüche

Benutzer projizieren ihre Erfahrungen mit privaten Geräten wie Smartphones oder Tablets auf ihr Arbeitsumfeld und erwarten dort ebenfalls eine intuitive Benutzerführung und ein ästhetisches Design.

Höhere Produktivität

Intuitive Anwendungen sorgen für effizientere Arbeitsprozesse bei den Anwendern und reduzieren gleichzeitig den Schulungsaufwand und die Support-Anfragen bei den Herstellern.

Wettbewerbsvorteil

Stehen zwei Lösungen mit gleichwertigem Leistungsumfang und Qualität zur Auswahl, kann ein anwenderfreundliches Interface bei der Entscheidung durchaus den entscheidenden Ausschlag geben.

Wer profitiert von guter User Experience?

Von guter User Experience profitieren nicht nur die Nutzenden, sondern alle Beteiligten am Prozess: gerade auch die Auftraggebenden sowie das Team der Softwareentwicklung. Jede Personengruppe spürt dabei eigene Vorteile.

Icon Person als Symbol für Anwender

Anwendende

  • sind effizienter bei der Bedienung der Anwendung durch gute Usability.
  • bekommen eine bestmögliche Unterstützung durch die Lösung im betreffenden Tätigkeitsfeld.
  • brauchen nur kurze Einarbeitungszeit und wenig Hilfestellung bei der Benutzung.
  • erleben Freude bei der Nutzung durch gute User Experience.
Icon Person und Dokument als Symbol für Auftraggeber

Auftraggebende

  • erfahren eine hohe Akzeptanz der Lösung durch frühe Miteinbeziehung von Kunden und Stakeholdern.
  • haben durch die Ausrichtung an den Bedürfnissen des Marktes die Gewissheit, dass die richtigen Funktionen implementiert werden. 
  • vermeiden unnötige Kosten und  Entwicklungsaufwände.
  • bekommen schnelles Feedback zu entscheidenden Produktmerkmalen.
Icon einer Person vor Bildschirm mit Code-Zeichen als Symbol für den Beruf der Softwareentwicklerin

Entwickelnde

  • sind effizienter, da sie sich auf die reine Softwareentwicklung konzentrieren können.
  • sind motivierter durch die Gewissheit, dass ihr Entwicklungsergebnis von den Anwendenden gewollt wird.
  • sind fokussierter, da sie sich nicht um „fachfremde“ Themen kümmern müssen.

Wie integriert sich UX in den Entwicklungsprozess?

Die Planung und Umsetzung von UX-Konzepten geschieht bei uns keinesfalls losgelöst von der Entwicklung der dazugehörigen Software, sondern läuft stets parallel und integriert sich in den Projektablauf. 

Im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprozess nähern wir uns der optimalen Lösung in iterativen Schritten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Erweiterungen der Funktionalität und Verbesserung der User Experience gleichermaßen berücksichtigt werden und alle auf einem gemeinsamen Weg unterwegs sind.

Wie kann eine gute User Experience gewährleistet werden?

Um einen UX-Design-Prozess so zu gestalten, dass die Bedürfnisse des Kunden von Beginn an in den Mittelpunkt gestellt werden, steht eine Vielzahl von UX-Methoden zur Verfügung.  In unserem Methodenkasten haben wir zu den jeweiligen Anforderungen passende Vorgehensweisen parat. Folgende Methoden haben wir unter anderem schon in unseren Projekten angewendet und sind begeistert:

Nutzerzentrierte Lösungsentwicklung

Methoden wie bspw. das Design Thinking verfolgen das Ziel, Innovationen bzw. neue Produkte und Services zu entwickeln, die sich an den Nutzenden und deren Bedürfnissen orientieren. Dabei stehen weniger die technischen Anforderungen im Vordergrund, sondern vor allem die Wünsche aus Sicht der Anwendenden.

Im Rahmen des Design Thinkings wird mit möglichst geringem Aufwand ein erster, erlebbarer Lösungsansatz entwickelt, welcher dann Schritt für Schritt zum fertigen Produkt oder Service ausgebaut wird.

Illustration als Symbol für Brainstorming/ Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

Verschiedene Brainstorming-Techniken können zum Einsatz kommen, wenn gezielt neue Ideen, Visionen oder Lösungen erzeugt werden sollen. Dabei ist das Vorgehen jeweils kreativer Natur, um sich einem möglichen Ansatzpunkt losgelöst von starren Vorgaben nähern zu können.

Wir nutzen verschiedene Kreativitätstechniken wie die 6-3-5 Methode, Crazy 8 oder auch einfaches gemeinsames Brainstorming mit Klebezetteln.

Ergebnisse in moderierten Diskussionen

Vor allem bei komplexen Fragestellungen, die nicht durch ein einzelnes Interview geklärt werden können, bieten sich Fokusgruppen an. Die Beteiligung jedes Teilnehmenden ist wertvoll und gemeinsam werden in der Diskussion Einzelmeinungen gehört, zusammengeführt und weiterentwickelt

Wir haben im Rahmen der Produktentwicklung unserer IIoT Building Blocks auf diese Methode zurückgegriffen, um die Erwartungen und Anforderungen an Produktfunktionalität zu erfragen.

Illustration als Symbol für Scenario based Design

In verschiedenen Szenarien gedacht

Mithilfe der Methode des Scenario-based Design wird die Lösung für ein Problem anhand der Bedürfnisse der Nutzenden Schritt für Schritt herausgearbeitet, ausformuliert und in ersten Entwürfen visualisiert. 

Dabei werden die Handlungen und Gefühle aus Sicht der handelnden Personen möglichst genau beschrieben. Auf Basis verschiedener, aufeinander aufbauender Szenarien können schnell erste Interface-Entwürfen gestaltet werden.

Wie können wir Sie unterstützen?

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