Bringt viele Rollen unter einen Hut - als Softwarentwickler, CoP Owner und Student
Mein Vorhaben ein berufsbegleitendes Studium anzugehen, wurde schon beim Vorstellungsgespräch begrüßt.
Hallo Hien, kannst du dich kurz vorstellen - wer bist du und was machst du?
Hey! Ich bin Hien und bin nach meinem Bachelorstudium an der Uni Tübingen zu ITE SI als Softwareentwickler gegangen und arbeite hier seit 2017. Aktuell entwickle ich mit meinen Kolleg:innen ein C#-Backend für HMIs an Werkzeugmaschinen und stehe so als Schnittstelle Richtung SPS und Frontendentwicklung zur Verfügung. Außerdem habe ich 2021 meinen Master in Artificial Intelligence als berufsbegleitendes Studium begonnen.
Warum hast du dich für den berufsbegleitenden Studiengang AI entschieden?
Mein persönliches Interesse an KI ist einer der Hauptgründe. Gegenüber dem Vollzeitstudium bietet mir das berufsbegleitende Studium, das zugleich ein Onlinestudium ist, industrie- und praxisnahe Vorlesungen. Daher bereitet mich das Studium auf Herausforderungen im KI-Umfeld vor, welche ich direkt bei iTE SI angehen kann. Es ist auch gut zu wissen, dass meine Kolleg:innen mich bei fachlichen Fragen während des Studiums unterstützen können.
Wie wurdest du von iT Engineering Software Innovations in deiner Entscheidung bestärkt?
Mein Vorhaben ein berufsbegleitendes Studium anzugehen, wurde schon beim Vorstellungsgespräch begrüßt und gefördert. Zu diesem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest in welche Richtung es gehen könnte.
Studium und Vollzeitjob – klingt stressig... Wie schaffst du es, Job und Studium unter einen Hut zu bringen?
Ohne Motivation, Neugier und Freude an dem, was ich mache, hätte ich schon längst aufgehört. Mir hilft ein zusammengelegter Terminkalender mit allen Jobterminen, privaten Terminen, Vorlesungsterminen und Terminen, zu denen ich lernen sollte.
Ich bin froh darüber, dass mich meine Familie, Partnerin und meine Kolleg:innen unterstützen. Leider bleibt es ehrlicherweise dennoch hart und stressig, aber es macht mir immer noch sehr viel Spaß!
Im neu gegründeten CoP zu KI übernehme ich die Rolle als CoP Owner und kann so die Inhalte aus meinem Studium ins Unternehmen tragen.
Hien
Softwareentwickler & Cop-Owner
In welchem Bereich entwickelst du Software bei iT Engineering Software Innovations?
Zurzeit entwickle ich mit C#/.NET ein HMI-Backend für Werkzeugmaschinen. Im Rahmen dieses Projekts habe ich mich außerdem mit Jenkins als CI/CD Werkzeug, Anbindung von Beschleunigungssensoren zur Überwachung der Lebenszeit von Bauteilen und NC-Entwicklung auseinandergesetzt. Davor habe ich Track and Trace Lösungen mittels RFID – Technologien in verteilten Umgebungen entwickelt.
Konntest du auch schon Inhalte aus deinem Studium bei konkreten Projekten anwenden?
Als neu gegründete Community of Practice (CoP) mit dem fachlichen Thema KI bei iTE SI übernehme ich die Rolle des CoP Owners. Als CoP Owner bin ich sowohl verantwortlich für die inhaltliche Arbeit und den Wissensaustausch innerhalb der Community als auch für den Wissenstransfer in das Unternehmen.
Ein Modul des Studiums befasste sich mit der Entwicklung von neuen KI-getriebenen Geschäftsmodellen. So wird es einer der ersten Aufgaben im CoP sein, bestehende Kundenprojekte und interne Prozesse auf AI Use Cases zu untersuchen, um datengetriebene Lösungen zu entwickeln.
Was gefällt dir am besten an iT Engineering Software Innovations?
Mir gefallen besonders die regelmäßigen Workshops, die internen Weiterbildungsangebote in Form von Qualitätszeit und den monatlich stattfindenden iTED Talks sowie CoPs, in die man sich je nach Interessensgebiet einbringen kann.
Vielen Dank Hien und weiterhin viel Spaß bei uns!
Klingt spannend?
Weitere Mitarbeiterstimmen
Alessia im Interview
In unseren Mitarbeiterstimmen berichtet Alessia von ihren Erfahrungen als Werkstudentin im Bereich Design und wie sie es schafft das Unsichtbare zu visualisieren.
Inge im Interview
Inge erzählt in ihrem Interview von ihren Aufgaben als Werkstudentin im Bereich KI und worum es bei ihrem Projekt zur Anomalieerkennung geht.
Angela im Interview
Vom Praktikum über die Thesis zur Festanstellung – in unseren Mitarbeiterstimmen beschreibt Softwareentwicklerin Angela ihren Weg zu und bei iTE SI.