Beitragsbild iTE Si Mitarbeiterstimmen

Vom Praktikum über die Thesis zur Festanstellung

Nach den Uni-Projekten, die nach der Abgabe ungenutzt auf der Festplatte liegen war es natürlich ein gutes Gefühl, als die von mir programmierte Downloadseite dann auch veröffentlicht und genutzt wurde.

Hallo Angela, kannst du dich kurz vorstellen - wer bist du und was machst du?

Hi, ich bin Angela. Ich habe in Reutlingen Medien- und Kommunikationsinformatik studiert und ab September 2021 bei iTE SI mein Praktikum absolviert. Im Anschluss an das Praxissemester konnte ich auch meine Abschlussarbeit hier schreiben. Nach meinem Studienabschluss habe ich mich für einen Berufseinstieg bei iTE SI entschieden.

Kannst du uns etwas über deinen Weg zu iT Engineering Software Innovations erzählen?

Auf iTE SI bin ich über das Jobportal meiner Uni gestoßen und ich habe mich direkt beworben. Das Bewerbungsgespräch war bereits einige Tage nach meiner Bewerbung. Im Gespräch haben wir über gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen gesprochen – das ging ca. eine Stunde und war sehr offen und angenehm. Die positive Rückmeldung von iTE SI kam ein paar Tage später, was mich natürlich sehr gefreut hat. Insgesamt vergingen zwischen der Bewerbung und der Zusage keine zwei Wochen.

Im Praxissemester hatte ich viel mit Frontend- und Webentwicklung zu tun. Durch die Betreuung konnte ich schnell lernen und mich auch direkt mit der Entwicklung einer Downloadseite für die IIoT Building Blocks einbringen. Nach den Uni-Projekten, die nach der Abgabe ungenutzt auf der Festplatte liegen war es natürlich ein gutes Gefühl, als die Website dann auch veröffentlicht und genutzt wurde.

Weil ich mich im Praxissemester bei iTE SI sehr wohl gefühlt habe, habe ich hier auch meine Abschlussarbeit geschrieben. Bei der Themenauswahl gab es mehrere Möglichkeiten aus denen ich wählen und die ich etwas anpassen konnte. Die praktische, projektbezogene Betreuung im Betrieb ist eine sehr hilfreiche Ergänzung zur Betreuung durch Professoren, die sich oft mehr auf den schriftlichen Teil der Arbeit bezogen hat.

Zum Ende der Abschlussarbeit haben wir über einen möglichen Berufseinstieg gesprochen und nach einer längeren Sommerpause habe ich dann im September 2022 als Softwareentwicklerin bei iTE SI  angefangen.

Mit was hast du dich im Rahmen deiner Abschlussarbeit beschäftigt?

Meine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von KI-Werkzeugen im Industrie 4.0 Kontext. Hauptbestandteil war die Konzeption eines Prozesses zur Erstellung von KI gestützter Anomalieerkennung.

Der Prozess soll von einem Framework unterstützt werden, das von der Auswahl der Daten bis zur Validierung des Modells alle Schritte in der Entwicklung begleitet. Wichtig bei der Konzeption dieses Frameworks ist ein Verständnis für neue Ideen, wie interaktives Machine Learning und bewährte Konzepte wie CRISP-DM. Das konzeptionierte Framework soll Nutzern ermöglichen, ihre eigene KI-gestützte Lösung zu entwickeln, auch wenn sie keine Experten für Künstliche Intelligenz sind.

Foto iTE SI Softwareentwicklerin
Es ist immer wieder eine Freude, wenn Dinge funktionieren oder Probleme gelöst sind.

Angela

Softwareentwicklerin

Aus welchen Gründen hast du dich dann für den Berufseinstieg bei iTE SI entschieden?

iTE SI war für mich einfach die richtige Firma. Ich habe mich von Anfang an super mit den Kolleg:innen verstanden, konnte meine Ideen in Meetings einbringen und wurde beim Lernen unterstützt. 

Was mir als Berufseinsteigerin besonders gefällt, ist die Möglichkeit in Communities of Practice mitzuarbeiten, an Workshops teilzunehmen, Qualitätszeit zu nehmen und verschiedene Vorträge zu hören und zu halten. Ich konnte mich in dem ersten Jahr bei iTE SI gut entwickeln und wünsche mir das auch für meinen Berufseinstieg.

Zudem kann ich durch das flexible Arbeiten und die Möglichkeiten für Remote Office mein Privatleben gut mit  dem Job vereinbaren.

Wie unterscheiden sich deine Aufgaben als (festangestellte) Softwareentwicklerin zu deinen Aufgaben im Praktikum und als Bachelorandin? 

Noch bin ich ja ganz am Anfang. Vom Praxissemester bis jetzt als Softwareentwicklerin hat sich natürlich viel verändert, wobei keine Veränderung plötzlich kam. Der Übergang war fließend und passend zu meinen Fähigkeiten. Ich brauche jetzt deutlich weniger Unterstützung als zu Beginn im Praxissemester.

Was ist das Tolle an deinem Job?

Die Abwechslung gefällt mir, dadurch wird es nicht langweilig. Es ist immer wieder eine Freude, wenn Dinge funktionieren oder Probleme gelöst sind. Ich denke jede*r Entwickler*in kennt dieses Gefühl, wenn etwas tut wie es soll. Das sind die besten Momente im Arbeitsalltag.

Welche Eigenschaften sollte man als Softwareentwickler*in bei iTE SI mitbringen?

Natürlich das, was man als Softwareentwickler*in immer braucht: Geduld und eine Menge Frustrationstoleranz. Kommunikation und der Austausch von Ideen sind wichtig für die Entwicklung, daher kann es sicher nicht schaden, wenn man ein bisschen gesprächig ist. Wenn man dann noch über eine gute Portion Neugier und Offenheit für neue Technologien und Lösungen verfügt, ist man perfekt geeignet.

Vielen Dank Angela und weiterhin viel Spaß bei uns!

Klingt spannend?

Wir bieten laufend Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten für Studierende der Informatik im Bereich Industrie 4.0/ KI!

Weitere Mitarbeiterstimmen