Beitragsbild iTE Si Mitarbeiterstimmen

Das Unsichtbare visualisieren -
als Werkstudentin im Bereich Design

Das Großartige an Design ist, dass man viel über neue Themenfelder lernt. Hier bei iT Engineering Software Innovations habe ich z.B. viel über Softwarelösungen gelernt.

Hallo Alessia, kannst du dich kurz vorstellen – wer bist du und was machst du?

Hallo! Ich bin Alessia und mache meinen Master in Visual Communication in Norwegen. In Mannheim habe ich meinen Bachelor in Kommunikationsdesign abgeschlossen. Seit April 2021 bin ich bei iT Engineering Software Innovations als Werkstudentin im Bereich Design beschäftigt.

Wie bist du zu iT Engineering Software Innovations gekommen?

Auf LinkedIn habe ich nach passenden Werkstudierenden-Stellen gesucht, die sich in meinem Umkreis befinden, da ich coronabedingt wieder in meiner Heimat war. Bei meiner Recherche bin ich relativ schnell auf iT Engineering Software Innovations gestoßen, die einen Werkstudierenden im Bereich UI/UX Design suchten und habe mich dort beworben. Danach ging alles ganz schnell!

Was sind deine Aufgaben als Werkstudentin im Bereich Design?

Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Ich gestalte Grafiken oder Animationen für LinkedIn Post, erstelle Flyer, Broschüren oder Präsentationen für den Unternehmensauftritt und setze User Interfaces um.

Software zu visualisieren, das hört sich schwierig an. Wie gehst du an eine neue Aufgabe heran?

Foto iTE SI Studierende
Auf LinkedIn bin ich schnell auf iT Engineering Software Innovations gestoßen, die einen Werkstudierenden im Bereich UI/UX Design suchten und habe mich dort beworben. Danach ging alles ganz schnell!

Alessia

Werkstudentin Design

Was hast du im Rahmen deiner Tätigkeit bei iT Engineering Software Innovations Neues gelernt?

Das Großartige an Design ist, dass man viel über neue Themenfelder lernt. Hier bei iT Engineering Software Innovations habe ich z.B. vieles über Softwarelösungen gelernt. Durch die grafische Umsetzung dieser Themen, wurden auch mir die Inhalte gut übermittelt.

Mit welchen Tools arbeitest du bei iT Engineering Software Innovations?

Hauptsächlich arbeite ich mit der Adobe Creative Cloud. Dort verwende ich überwiegend Illustrator, InDesign, After Effects, Photoshop und Lightroom. Illustrator benutze ich zum Erstellen von Icons, Grafiken, LinkedIn Posts und auch den Release Notes. InDesign nutze ich zum Layouten von Broschüren, Flyern und der allgemeinen Geschäftsausstattung.

Mit After Effects animiere ich die LinkedIn Posts und mit Photoshop und Lightroom bearbeite ich Fotografien. Figma kommt bei der Umsetzung von User Interfaces auch nicht zu kurz. Oft verwende ich für eine Aufgabe auch mehrere Programme.

Warum hast du dich für iT Engineering Software Innovations entschieden?

Zuallererst hat mich die Lage von iT Engineering Software Innovations, sowie die Jobbeschreibung sehr angesprochen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder dem Rad ist das Unternehmen von Reutlingen aus sehr gut zu erreichen. Das Unternehmen bietet remote Arbeiten, sowie flexible Arbeitszeiten — welche gerade für Studierende in der Prüfungszeit wichtig sind.

Außerdem hat es mich sehr gereizt eine neue Herausforderung anzunehmen und in einem IT-Service Unternehmen zu arbeiten. Das Bewerbungsgespräch hatte mich dann vollends überzeugt. Dort bekam ich einen Einblick in die harmonische und offene Atmosphäre des Unternehmens. Bei iT Engineering Software Innovations wird die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden großgeschrieben — es gibt Formate wie die iTED Talks, unternehmensweite Workshops und mit der Qualitätszeit ein Zeitbudget für individuelle Weiterbildung.

Vielen Dank Alessia und weiterhin viel Spaß bei uns!

Klingt spannend?

Wir bieten laufend Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten für Studierende der Informatik im Bereich Industrie 4.0/ KI!

Weitere Mitarbeiterstimmen