Qualitätszeit bei iTE SI

Gemeinsam an neuen Aufgaben wachsen

Bei uns wird gemeinsames Weiterkommen großgeschrieben und Weiterentwicklung gelebt, sowohl persönlich, als auch die Zusammenarbeit und die Strukturen im Unternehmen. Den Rahmen dafür schafft unsere Qualitätszeit.
So bezeichnen wir die Zeit, in der Mitarbeitende für sich selbst, für ihr Team sowie das ganze Unternehmen Qualität schaffen und sich mittels unterschiedlichster Formate weiterentwickeln.

Mit unserem vierteiligen Weiterbildungskonzept der Qualitätszeit bieten wir unseren Mitarbeitenden einen Rahmen für persönliche und fachliche Weiterbildung.  Unterschiedlichen Formate, von selbstbestimmten bis zu geleiteten Konzepten, schaffen die notwendigen Räume für lebenslanges Lernen. So wird das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeitenden gesehen und individuell gefördert.

Persönliche Qualitätszeit

Als persönliche Qualitätszeit beschreiben wir die individuelle Lernzeit jedes Mitarbeitenden. In dieser Zeit bildet sich jede/r Einzelne eigenständig weiter. Dabei bestimmen die Mitarbeitenden individuell, was, wie, wo und wann sie lernen. 

Eigenverantwortliche Weiterbildung

Im Rahmen der eigenverantwortlichen Weiterbildung erhält jeder Mitarbeitende im Monat ein gewisses Zeitkontingent, das für die Auseinandersetzung mit fachlichen Themen genutzt werden aber auch der persönlichen Weiterentwicklung dienen kann.

Dabei werden Thema und Medium vom Mitarbeitenden selbst gewählt. Beispiele hierfür sind das Lesen von Büchern, das Schauen von Videos, das Hören von Podcasts oder die Teilnahme an Webinaren. Die Learnings aus der persönlichen Lernzeit werden regelmäßig mit anderen über unsere ergänzenden Weiterbildungsformaten geteilt.

Interaktive Qualitätszeit

Die interaktive Qualitätszeit beinhaltet Weiterentwicklungsformate, die sich durch ein hohes Maß an Kollaboration und Eigenverantwortung auszeichnen. Mehrere Mitarbeitende arbeiten an einer gemeinsamen Zielerreichung, wobei sie den Weg zum Ziel selbst bestimmen bzw. erarbeiten.

Communities of Practice

Im Format der Communities of Practice (CoPs) fördern wir den projektübergreifenden Wissensaustausch. Jede CoP besteht aus interdisziplinären Teammitgliedern, die an unternehmensübergreifenden Themen arbeiten und Lösungen entwickeln für Probleme, die alle im Unternehmen beschäftigen.

Dabei hat jedes CoP jeweils  einen eigenen Themenschwerpunkt und arbeitet eigenverantwortlich an Ergebnissen, wovon in Summe das gesamte Unternehmen profitiert. Beispielsweise bestehen CoPs zu den Themen „Softwarequalität“, „CI und Prozess Best Practices“ und „Zusammenarbeiten“.
 

Gemeinsame Qualitätszeit

Unter der gemeinsamen Qualitätszeit verstehen wir Weiterbildungsformate, in welchen Mitarbeitende gemeinsam lernen, jedoch im Vergleich zur interaktiven Qualitätszeit von einer Moderation geleitet werden. Dazu gehören iTED Talks, Practice Days und interne Workshops.

iTED Talks

Der Name „iTED Talk“ erinnert nicht nur zufällig an die bekannten TEDx Talks. Auch in unserer Vortragsreihe werden regelmäßig Ideen, neue Entwicklungen und Technologien vorgestellt und diskutiert. Als Vortragende sind dabei alle gefragt, denn jeder und jede im Unternehmen ist Experte für ein Thema.

Nach einem ca. 15 minütigen Vortrag tauschen wir uns in großer Runde über das Gehörte aus und bringen eigene Erfahrungen oder Bezüge zu aktuellen Projekten ein. Damit jede/r dabei sein kann, finden die iTED Talks ausschließlich online statt.

Practice Days

An den iTE SI Practice Days können wir uns einen Tag lang bewusst mit uns als Organisation und Team auseinandersetzen – komplett losgelöst vom Tagesgeschäft und laufenden Projekten. Dabei steht jeweils ein Thema im Fokus.

Nach einer kurzen Einführung steht – wie der Name Practice Day schon vermuten lässt – jeweils eine praktische Teamarbeit an. Innerhalb weniger Stunden werden so Ergebnisse erarbeitet und neue Methoden ausprobiert, was unseren Projekten und Prozessen zugutekommt und auch den Teamzusammenhalt fördert.

Interne Workshops

Neben den Practice Days finden regelmäßige Workshops statt, in welchen wir gemeinsam verschiedene Themen erarbeiten. Zu Beginn gibt es jeweils einen kurzen Theorieeinblick, bevor es in die prkatische Anwendung geht.

Die Themen können dabei variieren und richten sich danach, was uns im Unternehmen bewegt. In vergangenen Workshops haben wir uns beispielsweise mit prägnanter Kommunikation beschäftigt, der richtigen Formulierung von User Stories und dem Schätzen und Priorisieren in Projekten.

Geführte Qualitätszeit

Wie der Name vermuten lässt, beschreibt die geführte Qualitätszeit geleitete Formate, die im Vergleich zu anderen Formaten weniger kollaborativ sind und mehr auf die Entwicklung des Einzelnen abzielen. Dazu gehören betreuungs- und beratungsorientierte Formate wie Mentoring und Coaching.

Mentoring & Coaching

Durch Mentoring- und Coaching-Angebote werden einzelne Mitarbeitende bei ihrem beruflichen Entwicklungsprozess und der Bewältigung neuer Herausforderungen unterstützt.

Beispielsweise erhalten Studierende und neue Mitarbeitende zu Beginn eine/n Mentor/in an die Hand, welche/r als Ansprechpartner/in zur Verfügung steht, Erfahrungen und Wissen teilt sowie Tipps und Feedback gibt. Auf diese Weise gestalten wir den Start bei iTE SI so leicht und angenehm wie möglich. Aber auch Mitarbeitende, welche sich einer neuen Herausforderung stellen, werden durch passende Austauschformate begleitet.