Aktivi­täten

Laptop mit Screenshot der Collector App

Unsere IIoT Building Blocks wurden von der Redak­tion der Fachzeit­schrift Computer & AUTOMATION für die Wahl zum Produkt des Jahres 2020/2021 nominiert. Die Abstim­mung erfolgt durch Leserinnen und Leser. Ihre Stimme zählt! Unter allen Teilneh­mern werden attrak­tive Preise verlost.

Logos der Projektpartner

Im Rahmen des „KI-Innova­ti­ons­wett­be­werbs“ startet iT Enginee­ring Software Innova­tions mit zwei Partnern ein Forschungs­pro­jekt. Der Wettbe­werb wird vom Wirtschafts­mi­nis­te­riums Baden-Württem­berg gefördert.

Titelbild Story iTE SI Big Picture

„The same proce­dure as last year…“ mit dieser Haltung war im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 nicht viel anzufangen. So galt es einen innova­tiven Weg zu finden, wie wir trotz Abstand & Homeof­fice Weihnachts­grüße an unsere Kunden & Partner übermit­teln können.

Titelbild Methode des doppelten Diamanten

„Lernen findet vor allem dort statt, wo gemeinsam an Themen gearbeitet wird und die Gemein­schaft mehr weiß als der Einzelne.“ – Natalija Hellesoe (2020) – Unter diesem Motto stand der erste iTE Practice Day, bei dem wir die Methode des doppelten Diamanten angewendet haben.

Gruppenbild der neu gewählten Vorstände des VDMA Fachverbands Software & Digitalisierung

Bei der gestrigen Mitglie­der­ver­samm­lung des VDMA Fachver­bandes Software und Digita­li­sie­rung in Wiesbaden wurde unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer für vier weitere Jahre als Vorstands­mit­glied gewählt.

Grafik Agile Methoden

Am 22.09.2020 gibt unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer einen Überblick über agile Methoden und ihre Einsatz­mög­lich­keiten. Organi­siert wird das Webinar vom VDMA Baden-Württem­berg in Koope­ra­tion mit der Allianz Indus­trie 4.0.

Logo des VDMA

Am 16.09.2020 findet erneut ein Sprechtag zum Thema Künst­liche Intel­li­genz statt- organi­siert vom VDMA Baden-Württem­berg. Unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer berät als Experte für KI und ML inter­es­sierte Unter­nehmen in Einzelgesprächen.

Gütesiegel "Innovation durch Forschung"

Für unser Engage­ment in der Forschung und Entwick­lung wurden wir dieses Jahr vom Stifter­ver­band für die deutsche Wissen­schaft e.V. mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Grafik agile Softwareentwicklung

Am Mittwoch, 01. Juli 2020 gibt unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer eine Einfüh­rung in agile Methoden. Organi­siert wird das Webinar von der Allianz Indus­trie 4.0 Baden-Württem­berg in Koope­ra­tion mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Logo Reutlinger Innovationstage 2020

iT Enginee­ring Software Innova­tions GmbH ist einer der Gastgeber der Innova­ti­ons­tage, die vom Netzwerk Künst­liche Intel­li­genz der IHK Reutlingen organi­siert werden. Am 03. Juli 2020 wird bei uns das regio­nale KI-Labor „KI-Checker Neckar-Alb“ vorgestellt.

Roboter als Symbol für die Story Erhöhung der Positioniergenauigkeit von Robotern

In dieser Case Study zeigen wir anschau­lich, wie es uns mit modernen Methoden des maschi­nellen Lernens gelungen ist, die Positio­nier­ge­nau­ig­keit eines Indus­trie­ro­bo­ters – bei gleich­blei­bender Taktzeit – um fast 50 Prozent zu verbessern.

Logo des VDMA

Am 06.05.2020 organi­siert der VDMA Baden-Württem­berg einen Sprechtag zum Thema Künst­liche Intel­li­genz. Als Experte für KI und Machine Learning berät unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer inter­es­sierte Unter­nehmen ausführ­lich in Einzelgesprächen.

Ankündigung neue iT Engineering Software Innovations Website

Seit heute präsen­tiert sich iT Enginee­ring Software Innova­tions mit einer neuen, überar­bei­teten Website. Moderner, schneller und infor­ma­tiver – in neuem Look infor­mieren wir künftig über uns als Unter­nehmen, unsere Arbeit und aktuelle Entwick­lungen im Bereich Indus­trie 4.0.

Logo umati-Schnittstelle - universal machine technology interface

Wie heute bekannt wurde, werden die Verbände VDMA und VDW künftig gemeinsam die Entwick­lung und Verbrei­tung der univer­sellen Schnitt­stelle umati voran­treiben. Die OPC UA Standards sollen im gesamten Maschi­nenbau zur Anwen­dung kommen.

Logo und neues Datum der Hannover Messe

Hannover Messe 2020 abgesagt 

Wie heute bekannt wurde, kann die Hannover Messe 2020 aufgrund der aktuellen Corona- Krise leider nicht statt­finden. Auf unserem Firmen­profil der Austeller- und Produkt­suche zeigen wir unsere Messe­high­lights, die wir Ihnen eigent­lich präsen­tiert hätten, wie beispiels­weise unsere IIoT Building Blocks.

Covid-19 - Symbolbild

Wie momentan alle Unter­nehmen haben auch wir mit den Auswir­kungen und Heraus­for­de­rungen, die das neuar­tige Corona­virus mit sich bringt, zu kämpfen. Wir nehmen das Thema sehr ernst und haben entspre­chende Maßnahmen und Vorkeh­rungen getroffen. Trotzdem sind alle Mitar­beiter normal erreichbar.

Logo des VDMA

Gestern fand, organi­siert vom VDMA Baden-Württem­berg, ein Sprechtag zum Thema Predic­tive Mainten­ance statt. Unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer beant­wor­tete als Experte Fragen und Problem­stel­lungen rund um die voraus­schau­ende Instandhaltung.

Gruppenbild der Teilnehmer des Smart Green Island Makeathons 2020 auf Gran Canaria

Zum ersten Mal haben wir den Smart Green Island Makea­thon als Sponsor unter­stützt. Geplant als inter­na­tio­nales Event mit rund 300 Studie­renden aus verschie­densten Ländern, musste der Makea­thon wegen der Corona- Krise leider in kleinerem Rahmen stattfinden.

iTE SI Kollege auf unserem Messestand auf der binea 2020

Vergan­genen Freitag und Samstag waren wir zum ersten Mal auf der Ausbil­dungs­messe binea in der Stadt­halle Reutlingen mit einem Stand vertreten. Denn ab diesem Jahr bieten wir erstmalig einen Ausbil­dungs­platz zum Fachin­for­ma­tiker für Anwen­dungs­ent­wick­lung an.

iTE Kollegen bei der Skiausfahrt 2020

iT Enginee­ring Skiausfahrt 

Mit einer gemein­samen Skiaus­fahrt sind wir ins neue Jahr gestartet. Für alle Ski- und Winter­be­geis­terten ging es am Samstag früh ins Skige­biet Silvretta Montafon. Das Wetter wurde immer besser und so verbrachten wir einen schönen Ski- und Schnee­wan­dertag bei besten Pistenverhältnissen.

iTE Kollegen auf der Weihnachtsfeier 2019

iT Enginee­ring Weihnachtsfeier 

Gestern fand die diesjäh­rige iTE Weihnachts­feier statt. Diesmal war Allge­mein­wissen gefragt – begleitet von einem feinen Menü wurde in Klein­gruppen „Quizine“ gespielt. Nach dem Prinzip von „Wer wird Millionär“ werden dabei Fragen unter­schied­li­cher Schwie­rig­keits­grade gestellt und über Tablets beantwortet.

iTE SI Geschäftsführer Wolfram Schäfer im Gespräch mit Interessenten auf SPS 2019

Rückblick auf die SPS 2019 

Diese Woche waren auf der SPS, der inter­na­tio­nalen Fachmesse für „Smart Produc­tion Solutions“ in Nürnberg auf dem Gemein­schafts­stand „Automa­tion meets IT“ vertreten. Dort konnten wir unter anderem anhand eines Use Cases den Einsatz des iTE OPC UA Ecosys­tems präsentieren.

iTE SI Kollegen auf unserem Messestand beim iT Mittelstandstag der Hochschule Esslingen 2019

Heute stand die letzte Karrie­re­messe für dieses Jahr an. Wir waren Aussteller beim it-Mittel­standstag der HS Esslingen. Bei der Firmen­kon­takt­börse der Fakultät Infor­ma­ti­ons­technik sind ausschließ­lich KMUs der IT-Branche aus dem Raum Stutt­gart vertreten.

Preisträger „Digitalisierung im Maschinenbau“ auf der Jubiläumsfeier 20 Jahre VDMA Fachverband Software und Digitalisierung

Der Fachver­band Software und Digita­li­sie­rung des VDMA feierte sein 20-jähriges Bestehen. Bei der Jubilä­ums­feier in Würzburg ließen ehema­lige Vorsit­zende und Geschäfts­führer die Anfänge des Fachver­bandes und bisher Geleis­tetes Revue passieren.

iTE SI Kollege auf unserem Messestand auf dem Studieninfotag der DHBW Stuttgart 2019

Wir waren zum ersten Mal Aussteller beim landes­weiten Studi­en­in­for­ma­ti­onstag der DHBW Stutt­gart. Dort hatten Schüle­rinnen und Schüler die Möglich­keit, sich über das duale Studi­en­kon­zept und die verschie­denen Studi­en­rich­tungen zu infor­mieren und mit Firmen ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmer Jubiläumsfeier zu 5 Jahren Allianz 4.0 Baden-Württemberg

Bei der Jubilä­ums­feier im Neuen Schloss in Stutt­gart stand eine Zwischen­bi­lanz der letzten fünf Jahre sowie der Blick in die Zukunft im Fokus. Unser Geschäfts­führer Wolfram Schäfer war als Mitglied der Arbeits­gruppe “Transfer und Umset­zung in KMU” dabei.

Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek mit Teilnehmern des Fachgesprächs über Künstliche Intelligenz

Wolfram Schäfer beim BMBF 

Bundes­for­schungs­mi­nis­terin Anja Karli­czek lud Vertreter von KMUs zum Fachge­spräch über Künst­liche Intel­li­genz ins Bundes­mi­nis­te­rium für Bildung und Forschung. Wolfram Schäfer nahm als Geschäfts­führer der ITE SI und Vorstands­mit­glied des VDMA Fachver­bandes Software und Digita­li­sie­rung an der Diskus­sion teil.

iTE SI Kollegen auf unserem Messestand beim iT Mittelstandstag der Hochschule Esslingen 2019

Auf der Indus­trie­messe der Hochschule Göppingen hatten Studie­rende die Möglich­keit, direkt mit unseren Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich über die vielfäl­tigen Karrie­re­mög­lich­keiten bei iT Enginee­ring Software Innova­tions GmbH zu informieren.

Logo und Datum der Messe SPS 2019

Fachmesse SPS 2019 in Nürnberg 

Besuchen Sie uns auf der diesjäh­rigen SPS smart produc­tion solutions (vormals SPS IPC Drives) – einer der größten inter­na­tio­nalen Fachmesse für smarte und digitale Automa­tion. Sie finden uns auf dem Gemein­schafts­stand „Automa­tion meets IT“ in Halle 6, Stand-Nr. 150B. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

iTE SI Kollege im Gespräch mit Interessenten auf EMO 2019

Rückblick EMO Hannover 

Die Teilnahme an der EMO, der Weltleit­messe der Metall­be­ar­bei­tung, war für uns ein voller Erfolg. Beson­ders die Teilnahme am umati Showcase zog viel Aufmerk­sam­keit auf sich. Inner­halb der indus­trie 4.0 area des mav wurden an einem eigenen Stand die neuesten Entwick­lungen & Features präsentiert.

Logo der Messe EMO in Hannover

Fachmesse EMO in Hannover 

Erstmalig werden wir mit einem eigenen Stand auf der Weltleit­messe der Metall­be­ar­bei­tung vertreten sein. Organi­siert vom VDW treffen sich auf der EMO Anbieter und Anwender aus allen Berei­chen der Ferti­gungs­technik. Das Angebot erstreckt sich über alle Produk­ti­ons­be­reiche von Werkzeug­ma­schinen und Produktionssystemen.

Logo Netzwerks Künstliche Intelligenz IHK Reutlingen

Das 2019 gegrün­dete Netzwerk Künst­liche Intel­li­genz der IHK Reutlingen bringt Unter­nehmen und wissen­schaft­liche Einrich­tungen aus der Region Neckar-Alb zusammen. iT Enginee­ring Software Innova­tions eines der Gründungs­mit­glieder des Netzwerks.

Logo umati Partner

Eine Initia­tive des Vereins Deutscher Werkzeug­ma­schi­nen­fa­briken (VDW e.V.) entwi­ckelt momentan die univer­selle Schnitt­stelle „umati“ für Werkzeug­ma­schinen. iT Enginee­ring Software Innova­tions GmbH unter­stützt das Konsor­tium ab sofort als Software Partner.

altes Logo iT Engineering GmbH und neue Logos iTE Software Innovations und iTE Manufacturing Solutions

Die iT Enginee­ring GmbH reagiert auf verän­derte Rahmen­be­din­gungen & firmiert künftig unter dem Namen „iT Enginee­ring Software Innova­tions GmbH“. Gleich­zeitig werden die MES-Aktivi­täten in das neu gegrün­dete Unter­nehmen „iT Enginee­ring Manufac­tu­ring Solutions GmbH“ ausgelagert.

Scroll to Top