Die kreative Medieninformatikerin -
als Masterandin in der Softwareentwicklung

Mein erster Eindruck war sehr positiv. Das Bewerbungsgespräch war total angenehm und auch beim Einarbeiten fühlte ich mich sehr wohl.

Hallo Leonie, kannst du dich kurz vorstellen - wer bist du und was machst du?

Hallo, ich bin Leonie und mache zurzeit meinen Master an der Universität Tübingen in Medieninformatik. Dort habe ich auch meinen Bachelor absolviert. Bei iTE SI bin ich seit April 2021 und arbeite in der Designabteilung als Werkstudentin. Seit Januar 2023 schreibe ich auch meine Masterarbeit hier, in der ich eine Webanwendung programmiere.

Wie bist du zu iT Engineering Software Innovations gekommen?

Ich wurde über das Praxisportal der Uni Tübingen auf das Unternehmen aufmerksam. Die Stellenausschreibung für Werkstudierende im Bereich UI/UX Design fand ich interessant, daher probierte ich mein Glück und bewarb mich über das Formular auf der Webseite. Ich bekam noch in der gleichen Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das ebenfalls zeitnah stattfand und im darauffolgenden Monat konnte ich bereits die Stelle antreten!

Was war der erste Eindruck von unserem Unternehmen?

Mein erster Eindruck war sehr positiv. Das Bewerbungsgespräch war total angenehm und auch beim Einarbeiten fühlte ich mich sehr wohl, da ich mich in Ruhe in alle Programme einarbeiten konnte. Da ich bis dato keine Arbeitserfahrung in diesem Feld hatte, wurde mir zusätzliche Unterstützung angeboten, das fand ich cool!

Mit was beschäftigst du dich im Rahmen deiner Masterarbeit?

Im Rahmen meiner Masterarbeit erstelle ich ein Dashboard für die IIoT Building Blocks, in dem die gesammelten Daten aus dem Baustein „Collect“ visuell aufbereitet werden. Das Frontend setze ich in React um und das Backend in Go.

Foto iTE SI Softwareentwicklerin

Die Kombination aus Design- Aufgaben und Softwareentwicklung macht mir großen Spaß.

Leonie

Masterandin Softwareentwicklung

Kannst du dabei Inhalte aus deinem Medieninformatik-Studium anwenden?

Meine kompletten Programmierkenntnisse habe ich in meinem Studium erworben, gerade was Javascript und Go angeht. Deswegen passt das Thema meiner Thesis auch perfekt.

Was ist die größte Herausforderung bei deiner Thesis?

Ich vermute, die größte Herausforderung für mich wird die wissenschaftliche Ausarbeitung am Ende sein. Der praktische Teil, d.h. die Programmierung läuft momentan sehr gut. Insgesamt kann ich aber immer auf die Unterstützung meines Betreuers zählen, deshalb bin ich optimistisch, dass ich die Thesis gut meistern werde.

Und hast du schon Pläne für die Zeit nach deinem Studium?

Ich möchte als Softwareentwicklerin arbeiten, aber dabei auch Design-Aufgaben übernehmen. Beide Gebiete machen mir Spaß und ein Job, der sowohl Design als auch Programmieren vereint, fände ich cool.

Vielen Dank Leonie und weiterhin viel Spaß bei uns!

Klingt spannend?

Wir bieten laufend Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten für Studierende der Informatik im Bereich Industrie 4.0/ KI!

Weitere Mitarbeiterstimmen