Aktivitäten

Ankündigung VDMA-Praxistag Agile Methoden
VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung
Beim VDMA-Praxistag "Agile Produktentwicklung" steht neben der Theorie vor allem die praktische Anwendung und die Auseinandersetzung mit möglichen Hürden im Fokus. In unserem Workshop "Agile Methoden – mehr als nur Buzzwords?!" lernen Teilnehmende anhand praktischer Übungen wie agile Methoden in Projekten erfolgreich zur Anwendung kommen.
Unser Stand an der Industriemesse Göppingen.
20.10.22: Industriemesse Göppingen – Neue Perspektiven schaffen
Die Karrieremessen gehen weiter: Am 20. November 2022 fand die Inudstriemesse Göppingen der Hochschule Esslingen – University of Applied Sciences statt. Wir waren natürlich wieder vor Ort, um uns mit den Studierenden auszutauschen.
Ankündigung Vortrag bei Future of Industrial Usability
Vortrag bei der Future of Industrial Usability
Gute User Experience und ein ansprechendes User Interface Design werden auch in der Industrie immer bedeutender. Am 26. & 27. Oktober 2022 steht bei der Future of Industrial Usability Conference & Expo deshalb alles im Zeichen der industriellen Benutzerfreundlichkeit. Wir sind mit einem Vortrag zum Thema "IIoT Bausteine mit Mehrwert - Welche Hindernisse warten auf die UX eines Produktes im Kontext Industrie 4.0?" dabei.
Ankündigung Teilnahme SPS 2022
Fachmesse SPS – smart production solutions 2022 in Nürnberg
Vom 08. - 10.11.2022 sind wir wieder als Aussteller auf der SPS - smart production solutions in Nürnberg dabei. Sie finden uns auf dem Gemeinschaftsstand „Automation meets IT“ in Halle 6, Stand-Nr. 6 150Z. Auch wenn der Fokus in diesem Jahr klar auf der Präsenzmesse liegt, ergänzen zahlreiche digitale Angebote den Messebesuch.
Unser Stand bei der Partnermesse 42 Heilbronn.
18.07.22: Partnermesse der 42 Heilbronn
Die 42 Heilbronn ist eine Programmierschule, die ein alternatives Lernmodell anbietet, um ProgrammiererInnen auszubilden. Wir waren bei der ersten Partnermesse der 42 Heilbronn am Start!
Ankündigung VDMA Innovationstag Verpackungsmaschinen
Vortrag beim VDMA Innovationstag „Verpackungsmaschinen und verwandte Verarbeitungsmaschinen“
Am 05.07.2022 dreht sich beim Innovationstag des VDMA Fachverbandes "Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen" alles um aktuelle Entwicklungen und Trends im Verpackungsmaschinenbau. Unser Geschäftsführer Wolfram Schäfer zeigt in seinem Vortrag, wie Maschinenbauer eigene, wertschöpfende Dienste anbieten können.
Siegel "Innovativ durch Forschung"
„Innovativ durch Forschung“ – iTE SI erhält Auszeichnung für Forschungstätigkeiten
Auch für 2022/2023 wird iT Engineering Software Innovations für das Engagement in der Forschung im industriellen Technologieumfeld vom Stifterverband mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMPF) würdigt der Stifterverband seit 2014 forschende Unternehmen, die mit ihrer Forschungsarbeit den Innovationsstandort Deutschland stärken.
Beitragsbild Scenario-based Design
Success Story: Scenario-based Design beim dritten iTE SI Practice Day
Was als einmalige Aktion begann, ist mittlerweile zu einer Institution geworden: Bereits zum dritten Mal haben wir im Rahmen eines iTE SI Practice Days unseren Methodenkasten erweitert. Dabei haben wir uns in einem vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability moderierten Workshop intensiv mit menschenzentrierter KI auseinandergesetzt. Praxisnah haben wir die Methode des Scenario-based Design auf Anwendungsfälle des IIoT angewendet.
Logo Kompetenzzentrum Usability
Erfolgreicher Abschluss des KI-Pilotprojekts mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Uability
Das KI-Pilotprojekt, das wir gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Usability im vergangenen Jahr umgesetzt haben, konnte nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Als Ergebnis steht ein Methoden- bzw. Workshop-Werkzeugkasten, der dem Start in KI- und datenfokussierte Projekte dient.